Pharmastudie zeigt veränderte Herausforderungen

Publikation

Pharmaindustrie muss sich schneller auf Disruption vorbereiten

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Disrupting the Pharma Industry - How to Master the Challenge of Change" die wir gemeinsam mit dem langjährigen AbbVie-Manager Dr. Stefan Simianer durchgeführt haben. 

Für unsere Studie wurden 24 Top-Manager von großen Pharmakonzernen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass fünf wesentliche Kernkompetenzen den zukünftigen Erfolg der Pharmakonzerne sichern. Entscheidend für den Erfolg sind demnach die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen der Wettewerbssituation zu reagieren, den richtigen Trends zu folgen, erfolgreiche Partnerschaften einzugehen um die eigene Marktposition zu stärken sowie die Beschäftigung qualifizierter Fachkräfte und das Nutzen der verfügbaren Daten, um effizienter und erfolgreicher zu werden. 

„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass die Pharmaindustrie sich auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorbereiten muss. Wir möchten die Branche dazu ermutigen, die Chancen und Risiken der Digitalisierung ernst zu nehmen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen“.

- Jan Smagin, verantwortlicher Partner -

Wenngleich großen Pharmaunternehmen die Bedeutung von datengetriebenen Business-Modellen bewusst ist, erschweren mangelnde Daten-Infrastruktur, fehlende Datensicherheit und regulatorische Barrieren die Entwicklung der neuen datengetriebenen Business-Modelle.

Genau hier sieht Stefan Simianer allerdings Handlungsbedarf und erläutert, dass Pharmafirmen schneller und flexibler sein müssen, um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben.  

Allen Interessierten steht die Executive Summary unserer Studie hier zu Verfügung: Pharmastudie zu disruptiven Trends

 

 

Ihr Ansprechpartner zur Pharmastudie

Jan Smagin
Partner