Wir imkern persönlich

Santiago Honig

Unmittelbar neben unserem Büro in Willich leben und arbeiten bis zu 100.000 Bienen.

Unsere Motivation

Das Santiago Headquarter liegt mitten in der Natur - umgeben von Wald und Wiesen im Landschaftsschutzgebiet „Willicher Lehmplatte“. Hier zu arbeiten, ist ein Privileg und eine Verpflichtung zugleich. Und es ist der ideale Ort, um ihn mit einem der wichtigsten Nutztiere unserer Zeit zu teilen: Der Biene. Dieses völkerbildende Tier, das so wichtig für unsere Nahrungskette und ökologische Vielfalt ist und das so faszinierende Fähigkeiten besitzt. Sie erinnert uns in vielen Dingen sehr an unsere Arbeit als Strategie- und Organisationsberater. Ein Volk kann beispielsweise nur überleben und wachsen, wenn es klare Rollen und Verantwortlichkeiten implementiert und jede Biene diese exakt umsetzt. Sie liebt effiziente Strukturen, bildet symmetrische Lebenswelten und kommuniziert präzise, um die Richtung zu weisen und Gegner abzuwehren.

All das hat uns 2021 dazu bewogen, mit der Imkerei und acht Völkern zu beginnen und damit die Natur, die uns bei der Arbeit umgibt, ein klein wenig zu unterstützen. Bis zu 100.000 Bienen sind seitdem Teil unseres Teams. Gerade wartet die nächste Herausforderung auf uns: Wir stellen unseren konventionellen Betrieb um und streben für 2024 die Öko-Zertifizierung an.

Santiago Honig - Eigene Manufaktur seit 2022

Im ersten Jahr haben wir den Schwerpunkt darauf gelegt, die Völker zu stärken und zu schützen. 2022 haben wir uns erstmals getraut, unseren eigenen Honig zu ernten – aber stark limitiert, um das natürliche Gleichgewicht möglichst wenig zu stören. Obwohl die Bienenvölker nur wenige Meter voneinander entfernt stehen, haben sie zwei komplett unterschiedliche Honigsorten kreiert. Und wir sind stolz, dass wir zwei zwar ganz verschiedene und doch tief von der Umgebung geprägte Cuvées vorstellen dürfen: Salvaje und Sativa.

Salvaje (span. für wild, wüst) ist ein Spiegel der wilden Natur. Zwei Drittel des Pollenanteils im Honig stammt aus Vergissmeinnicht; der Nektar wird ergänzt um einen deutlichen Honigtauanteil. Unsere Bienen waren also vor allem bei blühenden Wildpflanzen und ganz tief im Wald unterwegs.

Der Honig wurde handgepresst und ohne weitere Bearbeitung ins Glas abgefüllt. Charakteristisch ist daher auch die geringe Exposition mit Sauerstoff und die entsprechend klarflüssige Konsistenz.

Datum der ersten Ernte: 9. Juli 2022

Sativa (lat. für kultiviert) steht für die Kulturpflanzen, die im Laufe der Jahrzehnte hier in der Umgebung angepflanzt wurden. Dreiviertel der im Labor identifizierten Pollen gehen auf Edelkastanie, Ahorn und Rosengewächse zurück.

Zur Extraktion des Honigs haben wir diesen handgeschleudert, in Teilen gepresst. Die Filterung erfolgte über das Grobsieb, flottierende Wachsreste wurden manuell abgeschöpft. Der Honig ist vier Wochen gereift, wurde dann gerührt und abgefüllt.

Datum der ersten Ernte: 10. Juli 2022

Im Jahr 2023 fiel die Ernte etwas kleiner aus, wobei die Qualität des Honigs uns zu einer Neuauflage von "Sativa" veranlasst hat. Wir freuen uns, dass damit wieder ein Stück der natürlichen Umgebung unseres Büros in Willich den Weg ins Glas und auf den einen oder anderen Esstisch gefunden hat.

Datum der Ernte: 12. August 2023

Schmackhafte Qualität

Honig Zertifikat 2023
Jetzt anschauen

Schmackhafte Qualität

Honig Zertifikat 2022
Jetzt anschauen

Von der Blume ins Glas

Wie sieht das eigentlich aus, wenn Unternehmensberater zu Imkern werden? Die Wahrheit: Hinter jedem Glas Honig stecken viele lehrreiche und spannende Stunden Arbeit. Angefangen von der eigenen Ausbildung und gemeinsamer Bienenpflege mit einem erfahrenen Imker-Profi, über das Einfangen ausgebüchster Völker bis hin zur Honigernte und -abfüllung.

Die hier gezeigten Bilder geben einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen im Garten des Santiago-Hauptquartiers.

 

Über 30.000 Santiago Bienen produzieren unseren Honig

Schatten spenden in der Sommerhitze

Arbeit die süß belohnt wird

Erste Erfolge im Honigjahr 2022

Gut verpackt geht die Reise los

01

02

03

04

05

Unser CBK (Chief Beekeeper)

Dr. Juan Rigall
Managing Director