Davos-Lessons: Risikobericht des Weltwirtschaftsforums 2023

News

Die Staats- und Regierungschefs aus aller Welt beenden ihre Diskussionen in Davos. Was können wir aus dem Risikobericht 2023 des Weltwirtschaftsforums lernen?

 

Die Unternehmen sind mehr externen Bedrohungen ausgesetzt als je zuvor. Dennoch müssen Manager einen Weg finden, mit der Ungewissheit umzugehen.

Wir können zwar nicht alles kontrollieren, aber die eigene Vorbereitung ist der Schlüssel, um so widerstandsfähig wie möglich zu werden. Die proaktive Positionierung Ihres Unternehmens für den Erfolg ist entscheidend für eine wirksame Reaktion auf potenzielle Bedrohungen.

  1. Vorrang für Nachhaltigkeit
    Nachhaltigkeit muss strategisch angegangen werden und darf sich nicht nur auf die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen beschränken.

  2. Senkung der Ausgaben
    Kostensenkungsmaßnahmen sind nach wie vor unerlässlich, da sich Inflation und steigende Kosten weiterhin auf zahlreiche Bereiche auswirken.

  3. Zuverlässigkeit der Lieferkette sicherstellen
    Geowirtschaftliche Risiken, De-Globalisierungstendenzen und der Zugang zu Rohstoffen müssen bei der Schaffung neuer Strukturen und Prozesse berücksichtigt werden.

  4. Verbesserung der F&E-Ergebnisse
    In einem sich schnell verändernden Umfeld und einer Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Lösungen müssen die F&E-Abteilungen ihre Ergebnisse ständig verbessern.

  5. Entwicklung neuer Mitarbeiterkompetenzen
    Um die Herausforderung der Anwerbung externer Talente zu bewältigen und die Chancen der Migration zu nutzen, ist es an der Zeit, die erforderlichen Mitarbeiterqualifikationen neu zu bewerten und den Schwerpunkt auf Weiterqualifizierung und Umschulung zu legen.

  6. Überarbeitung der Unternehmenskultur
    Um in einer sich ständig verändernden Welt wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine Kultur, die sowohl qualifizierte Mitarbeiter anzieht als auch die kontinuierliche Weiterentwicklung fördert, von entscheidender Bedeutung.

  7. Verbesserung des IT-Schutzes
    Mit der zunehmenden Bedeutung der Technologie steigen auch die potenziellen negativen Auswirkungen von Fehlern und Angriffen, was eine professionelle IT-Sicherheit unabdingbar macht.

 

Ein wichtiger Faktor für die Selbstvorbereitung ist sicherlich der Zugang zu und die Nutzung von Daten. Die Nutzung von Technologie und Daten zur Verbesserung der Effizienz und zur Förderung des Wachstums ist heute eine Priorität für Unternehmen.


In a nutshell:

Was früher noch "nice to have" war, ist heute schon der neue Normalzustand und das soll auch so bleiben.