Wir gehen voran

Project Zero

Beratung ohne CO2-Emissionen – dieses Ziel wollen wir bis 2028 erreichen.

Unsere Motivation

Beratung ist People-Business und lebt von der Interaktion. Interaktion erfordert aber Reisen und Reisen verursachen Emissionen. Als wir 2018 an unserer Strategie für die nächsten 10 Jahre gearbeitet haben, erschien es uns daher zu einseitig, diese ausschließlich auf ökonomische Ziele (wie z.B. Umsatz) auszurichten.

Wir vereinbarten einen weiteren strategischen KPI (“10 in 10”): Wir streben an, unsere berufsbedingten CO2-Emissionen im Zeitraum von 2019 bis 2028 auf Null zu reduzieren. Wir wollen auf diese Weise unseren Beitrag dazu leisten, unser Geschäft so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Durch die Corona-Pandemie hat sich das Reiseverhalten stark verändert. Wir stehen aber unverändert, wann immer es gewünscht wird, vor Ort zur Verfügung. Daher wird unser Geschäft auch künftig, wenn auch weniger, Reisen erfordern. Diese so CO2-arm wie möglich zu gestalten, ist unser Ansporn.


Was wir tun?

Um unsere CO2-Emissionen bis 2028 auf Null zu reduzieren, haben wir ein umfassendes Programm aufgesetzt, das eine Vielzahl von Maßnahmen umfasst:

  • die Reduzierung von Dienstreisen, wo immer dies möglich ist

  • das Vermeiden von innerdeutschen Flügen wann immer möglich

  • die Reduktion von internationalen Flügen auf ein absolutes Minimum

  • die Auswahl der Event-Locations nach CO2-Gesichtspunkten

  • die Nutzung der Bahn als bevorzugtes Transportmittel

  • die Schaffung von An­reizen für kleinere Dienstwagen und/oder Dienstwagen mit klimafreundlichen Antriebsarten

  • das Angebot einer Mobilitätsprämie als Alternative zum Dienstwagen

  • die Etablierung des Home-Office als Standardarbeitsplatz

  • die Umsetzung von eigenen CO2-Kompensationsmaßnahmen – wie dem Pflanzen von Bäumen sowie die Umrüstung der Strom- und Wärmeversorgung unseres Büros auf erneuerbare Energien

 

Durch diese Maßnahmen und das Pandemie-bedingt veränderte Reiseverhalten sind unsere CO2-Emissionen/Kopf seit 2019 um 75 % gefallen. Seit 2019 kompensieren wir alle verbliebenen Emissionen durch Spenden für entsprechende Projekte (z.B. bei Atmosfair.de).

Jetzt Kontakt aufnehmen

Dr. Georg Wolters
Managing Director & Head of People